LXC-Backup einspielen

per Kommandozeile mit erweiterten Einstellungen

LXC-Backup einspielen

Promox bietet die Möglichkeit, ein LXC-Backup über das Benutzerinterface mit folgenden Restriktionen einzuspielen:

  • die VMID kann nicht geändert werden.
  • die Größe der Bootdisk kann im Rahmen der Wiederherstellung nicht geändert werden. Die Größe einer Bootdisk kann zwar über deren Eigenschaften vergrößert, aber nicht verkleinert werden.

Diese Einschränkungen können aber über die Kommandozeile mit pct restore umgangen werden.

Zwei Beispiele aus der Praxis:

Beispiel 1: Ein Backup von einem anderen Proxmox-System mit der VMID 135 wird auf dem Storage data mit VMID 127 eingespielt.

pct restore 127 vzdump-lxc-135-2022_01_01-07_59_16.tar.zst --storage=data

Beispiel 2: Ein Linux-Container wird mithilfe des Zyklus Sichern und Wiederherstellen verkleinert.

Hintergrund: Aufgrund einer suboptimalen Konfiguration der installierten Software im Container musste die Größe der Bootdisk im laufenden Betrieb permanent erhöht werden, um zu verhindern, dass der Speicherplatz ausging. Zu einem späteren Zeitpunkt konnte zwar das Problem des unmäßigen Speicherverbrauchs behoben werden, die Bootdisk war nun aber in Relation zum benötigten Platz unverhältnismäßig groß geworden.

pct restore 130 vzdump-lxc-136-2022_01_01-07_57_00.tar.zst --storage=data --rootfs data:15

Der zusätzliche Parameter --rootfs data:15 stellt sicher, dass das Backup mit der VMID 130 auf dem Storage data mit der vorgegebenen Größe von 15 GB wiederhergestellt wird.