Über mich

Hallo, ich bin Peter aus Wien. Meine täglichen Brötchen verdiene ich mir als selbstständiger Softwareentwickler. Berufsbedingt beschäftige ich mich mit einem breiten Spektrum an Themen:

  • Flutter
  • Java Ökosystem
  • Vaadin (Webframework für Rich Internet Application)
  • Proxmox (Virtualisierung)
  • Raspberry Pi & Clones
  • Embedded Programmierung
  • Azure DevOps
  • uvm.

Diese Fülle birgt aber die Gefahr in sich, dass mühsam erarbeitetes Wissen schnell wieder dem Vergessen anheimfällt, wenn dieses nicht verschriftlicht wird. Viele Aufgabenstellungen und Probleme sind Wiedergänger, und eine halb vergessene Lösung wieder zu rekonstruieren ist ein ärgerliches Mühsal sondergleichen. Da meldet sich dann auch das schlechte Gewissen in der Möglichkeitsform: Hätte ich damals doch mehr Zeit und Sorgfalt für die Dokumentation aufgewendet.  

 Photo by Courtney Icenhou / www.freeimages.com
Photo by Courtney Icenhou / www.freeimages.com

Dieser Blog ist eine Art technisches „Tagebuch“, ein Experiment, mit dem Ziel, sich dem Kampf gegen des Vergessenskurve nach Ebbinghaus zu stellen.

ebbinghaussche Vergessenskurve - Quelle Wikipedia

Die Niederschrift ermöglicht es, bei Themen bewusst ins Detail zu gehen, um die Nachvollziehbarkeit der Inhalte zu erhöhen. Und die Veröffentlichung der Texte zwingt mich als Verfasser hoffentlich zur Wahrung eines Mindestmaßes an Form.